Beratung und Seminare

Unser Angebot an Beratung und Seminaren ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Zum einen wird der Erstkontakt mit Betroffenen häufig über Beratungsangebote hergestellt, zum anderen helfen unsere Seminare in der Nachbetreuung von Betroffenen oder Patienten und erhöhen so die Chancen einer erfolgreichen Abstinenz und Eingliederung in die Gesellschaft.


Paulus schreibt in seinem zweiten Brief an Timotheus: „Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.“ (2.Timotheus 3,16-17)

Durch die Beratungs- und Seminarangebote wird den Betroffenen wichtiges Wissen vermittelt. Bildung hat einen hohen Stellenwert, da sie oft die einzige Möglichkeit darstellt, die Risikogebiete (Slums) zu verlassen.

Am Standort Emali koordiniert Silas zusammen mit der Africa Inland Church neben anderen Tätigkeiten auch ein Beratungsangebot für Straßenkinder und Suchtkranke. Durch regelmäßige Spenden werden die Betroffenen in der Beratung auch durch Lebensmittel und Medikamente unterstützt.

Koordinator Joseph hat neben seinem Beratungsangebot auch regelmäßige Veranstaltungen zur Suchtprävention etabliert. Diese Seminare werden beispielsweise in den Schulen gehalten, um gerade für die jüngeren Zielgruppen präventiv Einfluss zunehmen. Joseph ist mit dieser Arbeit hauptsächlich in Maai Mahiu tätig.

Das Ostafrika-Projekt hat inmitten eines der schlimmsten Slums in Nairobi einen „Container“ gestiftet, der sowohl als Treffpunkt für die Selbsthilfegruppen dient, als auch zur Beratung genutzt wird. Hier hat Koordinatorin Jenifer eine wichtige Anlaufstelle im Korogocho Slum etabliert.


< voherige Seite < Beratung und Seminare > nächste Seite >


Vielen Dank für Ihren Besuch!